Alleine Tanzen Dokumentarfilm von Biene Pilavci.

Dokumentarfilm Förderpreis 2010 und Kulturelle Filmförderung Bremen 2010.

Alleine tanzen

Alleine tanzen
Alleine tanzen

Doku, D, 2012, 98:00 Min
Regie: Biene Pilavci
Kamera: Armin Dierolf
Schnitt: Bettina Blickwede, Biene Pilavci
Produzenten: Heike Kunze, Max Milhan
Ein Dokumentarfilm über die Kraft der Familie. Die Filmemacherin Birnur Pilavci stellt in ihrem autobiografischen Dokumentarfilm das Leben ihrer Familie vor, welches in ihrer Kindheit häufig von Gewalt durch die Eltern geprägt war. Sie beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit der Hass zwischen ihren Eltern und die häufigen Gewaltausbrüche sie und ihre vier Geschwister in ihrem Leben beeinflusst haben und ob daraus Konsequenzen für den Familienzusammenhalt entstanden sind. Obwohl sie selbst sich bereits mit 12 Jahren von ihrer Familie distanzierte, kommt sie im Rahmen ihres Films zu der Erkenntnis, dass man nirgendwo hingehen kann, ohne seine Vergangenheit mitzunehmen.

Alleine Tanzen TRAILER from Biene Pilavci on Vimeo.

Eindringlicher zeigte selten ein autobiographischer Film die Lebensgeschichte einer jungen Frau aus der zweiten Migrantengeneration, geboren in Deutschland, konfrontiert mit elterlicher Gewalt und familiären Katastrophen.
Biene Pilavci gewährt uns in ihrem bewegenden und sehr persönlichen Abschlussfilm an der Deutschen Film-und Fernsehakademie Berlin ALLEINE TANZEN einen intimen Einblick, in die uns normalerweise verschlossene Welt einer komplexen Familienstruktur.
Der Film zeigt dabei eindrucksvoll, wie die Herkunft unmittelbar das weitere Leben beeinflusst. Produziert wurde ALLEINE TANZEN von Max Milhahn und Heike Kunze / Telekult Film- und Medienproduktion GmbH. Koproduzent ist die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH, gefördert haben Medienboard Berlin Brandenburg und das Filmbüro Bremen durch die Bremische Landesmedienanstalt.

Über den Film:

„Die Unbelehrbaren werden von der Wirklichkeit bestraft"
Bertolt Brecht

Können meine vier Geschwister und ich es schaffen, nach vielen hasserfüllten Jahren und Gewaltexzessen gute Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, wenn es schon unsere Eltern nicht konnten und deren Eltern auch nicht?

An einem Tag im Hochsommer kommt meine Schwester llknur zu spät aus dem Freibad nach Hause. Meine Mutter Beyhan stellt sie zur Rede und prügelt auf sie ein. llknur reißt sich los und rennt aus der Küche. Mutter greift wahllos nach etwas und wirft es nach ihrem Kind - der Brut ihres Mannes, llknur wird am Rücken getroffen. Sie zuckt zusammen. Dann ein Klirren. Ein scharfes Messer fällt zu Boden. Ilknurs Rücken klafft auf und ihre Lungen liegen offen. Ein Anblick, den ich nie vergessen werde: Eine rosa Traube bebender maiskorngroßer Kügelchen.

Mit 12 Jahren entschließe ich mich ins Heim zu gehen und verlasse als einzige meiner vier Geschwister dieses Leben. Nach zu langer Zeit wird die Ehe meiner Eltern im Jahr 1994 geschieden. Mein Vater Mehmet wird ein paar Jahre später wegen vielerlei Vergehen u.a. schwere Körperverletzung und Vergewaltigung in der Ehe verurteilt. Er kommt ins Gefängnis und wird 2001 in die Türkei abgeschoben. Die gesamte Zeit über versucht mein Vater vergeblich sowohl vom Gefängnis als auch von der Türkei aus stets den Kontakt zu uns Kindern aufrecht zu erhalten. Heute sind wir fünf Kinder alle erwachsen, und Mutter ist eine aufopferungsvolle Oma. Sie überschüttet die Kinder meiner Schwester llknur mit Zärtlichkeiten. Meine Schwester ist immer in Mutters Nähe geblieben.
Ich habe verstanden: Du kannst nirgendwo hingehen, ohne deine Vergangenheit mitzunehmen.

Heimspiel Bremen 100.

Biene Pilavci präsentiert ihren geförderten Dokumentarfilm am 29.05.2013 in der Schauburg Bremen.

Aufführungen und Preise

Filmbüro Bremen 2010: Dokumentarfilm Förderpreis

Uraufführung: 55. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
2013 Max Ophüls Preis - Wettbewerb, Saarbrücken
DOK.fest München 2013 - Special Mention der Jury
Achtung Berlin 2013 - new berlin film award, Bester Dokumentarfilm

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet