18.01.2018 um 17:30 Uhr im City46

Breminauten Heimspiel Extra

Präsentation von Kurzfilmen, die Viertklässler gemeinsam mit professionellen Filmemachern erstellt haben. In den Filmen geht es um Bremer Geschichten und Orte, erzählt von Kindern für Kinder.

Breminauten
Breminauten

Die nächste Generation von potentiellen Filmemachern war am 18. Januar mit uns im Kommunalkino CITY46 auf Bühne und Leinwand zu sehen. Gezeigt wurden Kurzfilme von SchülerInnen der Grundschule Weidedamm, der Gesamtschule Mitte und der Grundschule am Pfälzer Weg, die im Rahmen des Filmprojekts "Breminauten" 2017 von Creaclic realisiert wurden. In den Filmen werden verschiedene historische Orte in Bremen beleuchtet, u.a. der Dom, der Roland, die Stadtmusikanten und der Bleikeller. Zudem wurden zwei aktuelle Projekte in Tenever filmisch vorgestellt: der Kinderbauernhof und das Projekt Querbeet. Alle Filme erzählen aus der Sicht von Kindern für Kinder, sind mit viel Liebe gemacht, mit unterschiedlichen Techniken – von Dokumentation bis Animation – gestaltet und sehr unterhaltsam. Das junge als auch das ältere Publikum hatte auf jeden Fall viel Spaß im Kino und die jungen FilmemacherInnen hatten auf der Bühne Raum und Zeit über ersten Filmerfahrungen zu sprechen. Die fertigen Filme sind inzwischen auch online zu sehen: https://www.youtube.com/results?search_query=Breminauten

DSC07936
DSC07936
DSC07953
DSC07953
DSC07938
DSC07938
DSC07976
DSC07976
DSC07986
DSC07986
DSC08001
DSC08001

Breminauten - Kurzfilme

Bremen, 2017
Geschichten Bremens von Kindern für (neue) Kinder in der Stadt
Ein Videostadtrundgang

Wer steckt hinter der Geschichte der Stadtmusikanten? Wer hat den Dom gebaut? Wer waren die 7 Faulen? Welches ist das kleinste Haus Bremens? Was ist der Roland? Kinder drehen kurze Filme über die Geschichte bekannter und unbekannter Orte in Bremen und erstellen einen Video‐ Stadtrundgang. Die Filme richten sich sowohl an Kinder, die neu in Bremen oder zur Besuch sind, als auch an Bremer Kinder. Dabei lernen die jungen Filmemacher selber vieles über die Stadt: sie recherchieren über die Geschichte Bremens, setzen sich mit sozialen und ökologischen Zusammenhängen auseinander und interviewen Experten. Ihr Wissen geben sie an andere Kinder weiter. Die Clips werden von den Kindern immer in verschiedenen Sprachen eingesprochen: Deutsch, Arabisch, Englisch, Türkisch oder Französisch. Kinder, die neu in Bremen leben, werden so zu Experten. Die teilnehmenden Kinder erwerben Medienkompetenzen, entwickeln Teamfähigkeit und setzen sich mit Geschichte und Sprache auseinander.

Von den Filmen sollen andere Kinder, aber auch Erwachsene profitieren. Die Filme werden auf einer projekteigenen Webseite veröffentlicht. Auf einem Projektflyer mit einer Landkarte wird der Stadtrundgang übersichtlich dargestellt. Links verweisen auf die Videos im Internet, so dass man sich an Ort und Stelle den dazugehörigen Film ansehen kann. Außerdem wird das Zentrum für Medien des Landesinstituts für Schule die Filme unter Lehrer und Schüler verbreiten.

Umsetzung

An dieser ersten Phase des Projektes "Breminauten" nahmen drei Schulklassen teil: Die Vorschulklasse der Gesamtschule Mitte, eine vierte Klasse der Grundschule Weidedamm (Findorff) und eine vierte Klasse der Grundschule Pfälzer Weg (Tenever). Die Filme wurden im Rahmen einer
Projektwoche gedreht. Im Vorfeld wurde das Projekt inhaltlich fächerübergreifend im Unterricht vorbereitet. Im Sachunterricht recherchierten die Kinder über ihr Lebensumfeld und legten die wichtigsten Inhalte für die Filme fest. Im Kunstunterricht erarbeitten sie Figuren und Zeichnungen für die Filme.

Kooperation:
"Breminauten" ist ein Projekt von Creaclic- kreative Medienpädagogik. Kooperationspartner sind das "Zentrum für Medien" des Landesinstituts für Schulen, die Grundschule Weidedamm, die Grundschule Pfälzer Weg und die Gesamtschule Mitte.

Gefördert wurde das Projekt von der VGH Stiftung, vom Förderprogramm "Bremen macht Helden" der Sparkasse Bremen, von der Stiftung do!, vom Förderverein des Landesinstituts für Schulen und von Wohnen in Nachbarschaft in Tenever.
http://creaclic.de/

LOGO SfK
LOGO SfK

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" wird ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet