08.03.2023 um 18:00 Uhr in der Städtischen Galerie Bremen

Weltfrauentag 2023

Der Künstlerinnenverband Bremen, GEDOK lädt in Zusammenarbeit mit dem Filmbüro Bremen zum Weltfrauentag in die Städtische Galerie Bremen ein.

Weltfrauentag NGOZI
Weltfrauentag NGOZI
Weltfrauentag NGOZI 2
Weltfrauentag NGOZI 2

Programm

Begrüßung durch Herrn Dr. Ingmar Lähnemann, Kurator Städtische Galerie Bremen
Moderation des Abends durch Claudia Christoffel, Künstlerin

Impulsvorträge

Mehr als die Summe unsere Mitglieder: Über den Künstlerinnenverband, (politische) Kräfte und Kollektivität von Norah Limberg, Geschäftsleitung des Künstlerinnenverbandes Bremen, GEDOK

Über City Girls und (Über-)Fliegerinnen von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart von Dr. Alexandra Tacke, Leiterin des Referats 12 beim Senator für Kultur der Hansestadt Bremen

Wer war Milli? Eine Intervention von Natasha A. Kelly von Dr. Eva Fischer-Hausdorf, Kustodin für Gemälde des 20. Jahrhunderts, Gegenwartskunst und Skulpturen in der Kunsthalle Bremen

Über den Gender Show Gap oder: Brauchen wir eine Frauenquote? von Nicole Giese-Kroner, Künstlerische Leiterin des Syker Vorwerks – Zentrum für zeitgenössische Kunst

Performance

Gertrud Schleising,_EiEiEi_Raupe zu Schmetterling, Appetizer zur Performance unter Mitwirkung von Akkela Dienstbier, Rebekka Kalbas, Silke Mohrhoff, Erika Plamann, Ilka Rautenstrauch und Sabine Schellhorn, 2023, 9-minütiger Ausschnitt.

Filme ausgewählt vom Filmbüro Bremen und der Künstlerin Marikke Heinz-Hoek:

Ausschnitt und Gespräch mit der Regisseurin (zoom)

12.10.2023 18h Landesvertretung Berlin

Blauer Himmel Weisse Wolken – Dokumentarfilm von Astrid Menzel

„Kümmer‘ dich um Oma, wenn ich nicht mehr da bin“, sagt der Großvater zu seiner 30-jährigen Enkelin Astrid. Sie nickt. Da ist das hauseigene Schwimmbad schon lange leer und die ersten Kacheln abgeplatzt. Aufführung in Kooperation mit der Stiftung für Demenzerkrankte.

Monika B. Beyer und Anne Baisch: Klänge sehen, Farben hören.

Siegrid Ernst – 40 Jahre interdisziplinäre Zusammenarbeit im Künstlerinnenverband Bremen, GEDOK, 2022.
Kurze Einblicke in die Filmmaterialsammlung und Gespräch mit den Produzentinnen.

Und weil Marga Barake einfach so herzerfrischend ist:

Marga und der Wal

Kurzdokumentarfilm, D 2013, 8 min. Abenteuerliche Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg auf der Insel Sylt.

Djane Branka Čolić: female electronic

Anmeldung bitte an (Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet