Programm
Kurzfilme sind eine Kunstform in ständiger Entwicklung, in der Mitte zwischen traditioneller Erzählung, dokumentarischer Tradition und extravagantem Experiment, der heutzutage erneut eine steigende Aufmerksamkeit auf europäischem Niveau geschenkt wird.
Der Kurzfilm stellt eine unabhängige Ausdrucksform dar und verfügt über eine eigene Vollständigkeit und Textkohärenz, sowie eine spezifische Montageart und visuelle Strategie.
Aufgrund seiner technischen Grundlage und Texteigenschaften ist er eine künstlerische Ausdrucksform, die sich gut für Innovation und Experiment eignet. Oft als Provokation gegen das "etablierte" langfilmische Kino oder als Kunstmittel für künstlerische Experimente benutzt, zieht er immer noch Regisseure und Publikum an. Nicht zuletzt zeigt die Kurzfilmlandschaft die Regisseure von morgen..
Während des Vorführungsabend in Bremen wird der Kritikerpreis verliehen. Der Publikumspreis wird stattdessen bei der Schlußveranstaltung in Berlin vergeben.
Das Publikum stimmt in jeder Stadt ab. Wählt Euren Lieblingsfilm und trägt dazu bei, den Gewinner des Publikumspreises zu bestimmen!
Alle Filme laufen in Originalsprache mit deutschen Untertiteln.
Die Veranstaltung ist als Ergänzung zum Programm von Cinema!Italia! gedacht, das aktuelle italienische Langfilme anbietet.
Schließlich wurde das Kino mit dem Kurzfilm geboren..
Vorführungen
Programm:
Seggio 17 (Wahllokal 17)
Simona Meriggi, Alessandro Ceccarelli
Fiktion, 2005, 03:00 Min
Zwei Kandidaten und eine einzige mögliche Stimme... Oder vielleicht auch nicht?
Come mi vuoi (Wie du mich willst)
Alessandro Quadretti
Drama, 2006, 12:00 Min, 16mm
Eine Geschichte über die unmögliche Liebe eines alten Mannes für eine junge Frau: die unüberwindlichen Unterschiede finden im Mut zur Liebe die einzige Lösung.
Die schönsten Paare der Urlaubsgeschichte
Martin Rehbock
2002-2005, 02:54 Min, DV-Band
Imbiss Film
Ein vergnüglicher Streifzug durch den Urlaub...
Giovanni und der unmögliche Mythos der visuellen Kunst - Deutsch untertitelt
Ruggero Di Maggio, Gabriele Gismondi
Dokumentar, 2006, 19:00 Min, DVD
Mon Amour Film
Nach dem Erdbeben 1968 wird das Dorf Gibellina komplett neu aufgebaut. Mehr als 500 Architekten und Künstler wurden eingeladen, mit ihren Werken dazu beizutragen. Die Bewohner des zerstörten Dorfs scheinen das gern anzunehmen.
Piccola mare (Winziges Meer)
Simone Massi
Animation, 2003, 04:00 Min
Simone Massi
Diese Nacht ist schlaflos, ich werde mir das Meer vorstellen.
Sunday Afternoon
Gaia Adducchio
Fiktion, 2005, 13:00 Min, Beta Sp
Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa mitten auf einem See und singt ein Wiegenlied. Sie wartet auf die Rückkehr des Bruders um einer geliebten Person Lebewohl zu sagen.
Megalomania (Größenwahn)
Francesco Lollo
Fiktion, 2004, 02:56 Min, DVD
Dieser Kurzfilm ist ein Produkt der Zeit, in der wir leben. Ich, ich vor allem, ich über alles. Ich, nur ich, immer ich. Er ist die visuelle Darstellung eines hypertrophischen Egos, des Ich über alles und alle. IIIIICH!!!
Beddu Nostru Signuri (Schön ist unser Herr)
Giuseppe Tumino
Videoclip, 2005, 2:52 Min, DVD
Der Film ist eine Reise durch die bunte, mystische Atmosphäre der religiösen Veranstaltungen in sizilianischen Dörfern...
Vox Rerum
Ivano Fachin
Drama, 2006, 07:50 Min, 16mm
Davide Furlan geht einen seiner neuen Mieter besuchen. Ein im Prinzip üblicher Anstandsbesuch wird zur Entdeckung einer unbekannten und faszinierenden Realität.
Pasqualotto
Fabio Bonfanti
Komödie, 2007, 08:04 Min, DVD
Eine Gruppe von Kindern amüsiert sich, indem sie bei dem alten Mann des Dorfs Klingelstreiche machen. Bis der Alte eines Tages weg ist; und vielleicht ist alles zum Ende...
L'altra mattina..aspettando Mario Rigoni Stern (Der letzte Morgen... Warten auf Mario Rigoni Stern)
Jean-Francois Neplaz, Elisa Zurlo
Dokumentation, 2006, 12:00 Min, Beta
Ein Mann geht in der Nähe von Asiago durch eine unwegsame Winterlandschaft, in der alles seine Erinnerungen wachruft. Über Landschaft und Menschen erzählt der Schriftsteller Mario Rigoni Stern.
Auswahljury: Daniela Nosari, Miriam-Sophia Moch, Serena Bilanceri























