Filmbüro Veranstaltungen Förderungen Netzwerk TV
Februar 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
Mittwoch, 1.2.2012
Veranstaltung
20:00, RadioWeser.TV
Filmbüro.TV
Filmbüro.TV, die Stunde der Bremer Filmschaffenden, an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20 Uhr auf Radio Weser.TV (Kabelkanal 12 und Live-Stream).
Zur Seite ...
2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        
Login
Benutzername:
Paßwort:
 
VHS-Süd, Markthalle am 31.5.2007, 20:00 Uhr   

Der Traum des Gerold Janssen

Den meisten Bremern ist sowohl das Hollerland, als auch Gerold Janssen ein Begriff. Jörg Streese widmet dem Umweltschützer und seinen politischen Kämpfen eine einfühlsame Dokumentation.

Der Traum des Gerold Janssen. Fassung Juli 2010

Jörg Streese

Dokumentation, 2006, 110:00 Min, DVCam

Buch, Kamera, Schnitt: Jörg Streese
Musik: André Feldhaus
Saxophon: Dieter Tönsmeier
Produktion: streese.film.produktion

Den ostfriesischen Dickschädel Gerold Janssen verschlägt es Anfang der sechziger Jahre von den grünen Wiesen der Ems in die rote Stadt Bremen an der Weser. Als der sozialdemokratische Bremer Senat 400 Hektar der Bremen umgebenden Wiesenlandschaft vor seiner Haustür platt machen will, regt sich sein Widerspruchsgeist. In den folgenden 30 Jahren mischt er – mit scharfer Intelligenz, mit der Genauigkeit eines Wirtschaftsprüfers und mit zunehmender poetischer Phantasie – die Allianz von sozialdemokratischem Senat, Gewerkschaft, Wirtschaft und Neuer Heimat auf. Immer mehr durchschaut er die Mechanismen einer Öffentlichkeit, die spektakuläre Bilder für ihre Berichterstattung haben will – und die liefert er jetzt gezielt und punktgenau. Ein Kampf „David gegen Goliath“ entbrennt - und David siegt nach dreißig streiterfüllten Jahren.

Detaillierte Beschreibung ...

 

Der Film gibt Einsichten in die Machtstrukturen eines Bundeslandes:

Klüngelwirtschaft und Parteienfilz, immer wieder unterstützt durch allzu

willfährige monopolartige Zeitungsmacht, werden aufgedeckt und stellen damit

einen spannenden Beitrag zur Zeitgeschichte dar.

 

 

Gefördert mit Mitteln

des Senators für Kultur Bremen

des Senators für Bau und Umweltschutz Bremen

von Radio Bremen

der Bremischen Landesmedienanstalt

dem Filmbüro Bremen

der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen

Jörg Streese

 

Jörg Streese
Verdener Str. 97
28205 Bremen
Telefon: 0421-4987874
Fax: 0421-4987874
E-Mail: mail(at)streese-film.de