Wolfsnacht Ein Film von Florian Cossen. Diplomfilmförderung 2005

"Wolfsnacht" ist die Geschichte einer Begegnung. Es ist die Geschichte von Vater und Sohn, die nach dreißigjähriger Unkenntnis voneinander eine Nacht zusammen verbringen, in der sie versuchen, Stationen einer Vater-Sohn-Beziehung nachzuholen.

Wolfsnacht

Wolfsnacht
Wolfsnacht

Kurzfilm, D, 2005, 28:00 Min
Regie: Florian Cossen
Drehbuch: Johanna Stuttmann
Schnitt: Elisabeth Raßbach
Musik: Stefan Petschinka
Redaktion: Claudia Gladziejewski
Schauspieler: Florian Panzner, Gottfried Breitfuß, Katja Donowski, Michou Friesz, Sybille Jacqueline Schedwill
Produktion: Filmakademie Ludwigsburg
Im Kreise seiner engsten Freunde feiert Kasper zusammen mit seiner hochschwangeren Freundin seinen dreißigsten Geburtstag. Als das Fest sich dem Ende nähert, bleibt ein älterer Fremder im Vorgarten zurück. Dieser letzte Gast hält ein Geständnis parat: Kasper endeckt in dieser Nacht seinen Vater, den er nie zu haben geglaubt hatte.

Wolfsnacht ist die Geschichte einer Begegnung zwischen Vater und Sohn, die nach dreißigjähriger Unkenntnis von einander eine Nacht zusammen verbringen und nach ihrer verlorenen Vater-Sohn- Beziehung suchen.
Kaspar feiert mit seiner hochschwangeren Freundin und einem großen Bekanntenkreis ausgelassen seinen dreißigsten Geburtstag.
Auf einmal taucht ein älterer, ungepflegter Mann auf, der sich umsieht, am Sekt bedient und schließlich verwindet. Nach der Feier entdeckt Kaspar den Fremden in seinem Vorgarten und es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, bei der sich der Unbekannte als Wolf – Kaspars Vaters vorstellt.
Kaspar weißt Wolf zunächst ab, doch als dieser vorbringt, dass er nichts von seinem Sohn wusste und erst vor zwei Tagen von der Vaterschaft erfuhr, lässt sich Kaspar auf den fremden Vater ein.
Zusammen suchen sie Kaspars Mutter Eva auf. So kommt es zu einer kurzen Zusammenkunft einer Familie, die es nie gegeben hat. Nachdem Eva die Vaterschaft bestätigt und die beiden Männer in die Nacht entlässt, kommen sich Kaspar und Wolf in den folgenden Stunden näher und gehen auf Spurensuche ihrer nie erlebten Vater- Sohn-Beziehung. Doch endet diese Begegnung mit einer großen Enttäuschung ...

Festivals und Aufführungen

    1. Hofer Filmtage 2005
  • Festival "Max Ophüls Preis" in Saarbrücken 2006
  • Filmfest Dresden 2006
  • Internationales Film Festival in Sankt Petersburg, Russland 2006
  • Festival Int. de Cortometrajes de Barcelona, Spanien 2006
  • Int. Student Film Festival Belgrad, Serbien 2006
  • Festival de Escuelas de Cine Buenos Aires, Argentinien
  • Monterry Int. Film Festival Mexico
  • Filofest Ljubiliana, Slowenien
  • Festival Chileno Int. de Cortometrajes Santiago de Chile
  • First Frame Int. Students Film Festival New Dehli, Indien

  • Fernsehen: 31.03.2008, WDR
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet