20.10.2008, 18 Uhr

17. Videokunst Förderpreis Bremen

Der Videokunst Förderpreis des Bremer Filmbüros geht in die 17. Runde. MedienkünstlerInnen können beim Filmbüro ab sofort Projektkonzepte einreichen, deren Realisierung durch die Preisgelder finanziert werden soll.

Am 5.Dezember 2008 wird die Ausstellung der Preisträger des 16.Videokunst Förderpreises eröffnet. Im Anschluss werden die 17. VKP-Preisträger bekannt gegeben.

Die Jury des 17. Videokunst Förderpreises bildeten:
Annette Gödde, Künstlerin Berlin
Ingeborg Fülepp, Kuratorin Zagreb/Berlin
Johann Nowak, Galerist Berlin

Die Preisträger des 17.VKP 2008

5.12.2008, 19 Uhr: Weserburg | Museum für moderne Kunst

17.Videokunst Förderpreis - Preise 2008

Zum 17. Mal wurden mit dem Videokunst Förderpreis des Bremer Filmbüros MedienkünstlerInnen ausgezeichnet.

Der Videokunst Förderpreis Bremen hat unter den avancierten Kunstpreisen einen besonderen Stellenwert. Prämiert werden keine fertigen Arbeiten, sondern Konzepte, die erst mit Hilfe des Preisgeldes realisiert werden. Dies ist im Bereich der Videokunst von herausragender Bedeutung. Handelt es sich doch oftmals um technisch aufwendige Arbeiten, die ohne finanzielle Unterstützung erst gar nicht umgesetzt werden könnten. Bereits seit 1992 entstehen im Rahmen des Bremer Wettbewerbs regelmäßig Videoarbeiten von hoher Qualität. Diese Erfolgsgeschichte kann durch das große Engagement des Filmbüro Bremen auch in diesem Jahr fortgeschrieben werden. In einer vierwöchigen Ausstellung sind nun erstmalig die Preisträgerarbeiten von Aram Bartholl, Maximilian Moll und Stephane Leonard zu sehen.

Die Kuratorin Marikke Heinz-Hoek führt am Sonntag,
dem 07. Dezember um 11:30 Uhr durch die Ausstellung.

Ausstellung der Preisträger des 16.VKP 2007/08

5.12.2008, 19 Uhr: Weserburg | Museum für moderne Kunst

16. Videokunst Förderpreis Bremen - die Ausstellung

Ausstellung der 16. VKP- Preisträger vom 6. Dezember 2008 bis 4. Januar 2009 im Neuen Museum Weserburg Bremen

Druckversion der Einladung (pdf)

Für weitere Informationen:

Kuratorin - Marikke Heinz-Hoek, Bremen, 0421-345182
Veranstalter / Organisation - Filmbüro Bremen e.V., Plantage 13, 28215 Bremen, (Email-Adresse)
Ansprechpartner: Christian Meier-Kahrweg

Die Vergabe des Bremer Videokunst Förderpreises wird ermöglicht durch Eigenmittel des Bremer Filmbüros sowie Unterstützung vom Bremer Senator für Kultur, der Bremischen Landesmedienanstalt, Radio Bremen und dem Künstlerinnenverband Bremen GEDOK.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet