9.7.2011, 23:45 Uhr: Breminale

13. Super-8-Abend

Die neueste Ausgabe der beliebten Reihe im Hofnarr: am 9.Juli 2011 auf der Breminale. Mit dabei sind Filme aus der ganzen Republik.

Nie gesehen! Nie gehört!

Die erfolgreiche Filmreihe geht in die dreizehnte Runde!
Das Filmbüro Bremen präsentiert das kultige Filmformat der 60er und 70er Jahre dieses Mal zu später Stunde im Hofnarr auf der Breminale.

Es werden 14 Filme aus Bremen, dem Pott, von den Hamburger Nachbarn, aus Berlin und anderen Teilen der Republik gezeigt.

Live vertont werden die Filme an diesem Abend vom Pianisten Bastian Kahrs, vom Saxophonisten Jonathan Krause, von Mariska Nijhof am Akkordeon und Andreas Pfeifer am Schlagzeug sowie vom Cellisten Daniel Walz.

Das Prinzip des Super-8-Abends ist in aller Welt bekannt: FilmemacherInnen bekommen eine Super-8-Filmrolle in die Hand - das sind 3 Minuten Film. Die KünstlerInnen belichten das Material, das nach der Entwicklung direkt auf die Leinwand kommt - ohne Schnitt oder Bildbearbeitung. Niemand hat die Filme vorher gesehen - eine Premiere auch für die FilmemacherInnen selbst.

Die Filme und ihre MacherInnen

Perspectives of Change

Experimentalfilm, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Rafael Klaus, Ruben van den Belt, Marcel Brannahl
Wer legt schon fest, was "oben" ist? Wie lassen wir uns täuschen? Unser Gehirn interpretiert für uns, aber leider irrt es sich häufiger mal.

Come fly with me

Komödie, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Miriam Thiel
Die Café-Aushilfe Pedro beobachtet die glamouröse Stewardess sehnsüchtig, wie sie immer auf dem Weg zum Flughafen an seinem Arbeitsplatz vorbeikommt. Er wünscht sich nichts mehr, als auch einmal um die Welt zu fliegen. Eines Tages schmiedet er einen Plan, um sich seinen Wunsch zu erfüllen.

sense of loss I

Kurzfilm, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Merle Saß
It's about holding on to what you are letting go of ... . The day of departure is the best of all. And the moment you loose sight of the land nothing can happen to you.

Pacific Trash Vortex

Musikvideo, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Leander Kühlkamp
Die erfolgreiche deutsche Rockband "Pacific Trash Vortex" stellt ihr neuestes Musikvideo vor.

The Mission

Science Fiction, Deutschland, 2012, 7 Min
Regie: Gunnar Heite, Daniela Witt
Der Film bricht eine Lanze für die Aliens. Sie kommen nicht alle und landen in den USA, um uns zu vernichten. "Der größte Feind des Menschen ist der Mensch" - Hört auf für die Weltherrschaft selbige in Grund und Boden zu stampfen und erfreut euch an den kleinen Dingen.

Lies mir was vor

ExperimentalDoku, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Julia Hermesmeyer, Cedric Bradbury
Makuladegeneration, eine die Sicht beeinträchtigende Augenkrankheit. Ein Versuch, einen Tag aus der Sicht einer betroffenen Person darzustellen.

Sitzfleisch

Komödie, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Daniela Fichtner
Ein Mann sitzt auf einer Bank am Osterdeich. Er wartet. Aber worauf?

Traum eines Kommissars

Spielfilm, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Martin Behnke, Stefan Bünnig, Lena Fay
Kommissar S. löst im Traum den Tathergang des rätselhaften Mordes am Vorstandsvorsitzenden P. und seiner Frau.

SHIFT

Animation, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Markus Henkel, Benjamin Lenz, David Wesemann
"SHIFT" ist eine spannungsgeladene Achterbahnfahrt der Gefühle, die seine ZuschauerInnen von der ersten bis zur letzten seiner 180 Sekunden an die Kinosessel fesselt. Ein Anruf. Jack Shift, Ermittler und freier Mitarbeiter der Polizei, dessen hin und wieder brachiale Methoden ihm (trotz seiner Tierliebe) schon oft eine Beschwerde bei der Dienstaufsicht einbrachten, nimmt den Hörer ab und taucht ein in einen Sumpf aus Habgier, Macht und Korruption, dessen Geflechte aus Intrigen und Leidenschaft sich nur schwer werden entwirren lassen.

Something Weird

Burleske, Deutschland, 1970/2011, 3 Min
Regie: Sabine Weier, Sebastian Weier
Die Welt ist voller Freaks und ein einziges Spektakel. Eine Hommage an frühe Jahrmarkt-Sensationen, Slapstick und die Super-8-Ästhetik.

Ein halber Zwerg

Drama, Deutschland, 2011, 3 Min
Regie: Roxana Richters
Schneewittchen kommt von einer Party, verkatert. Da begegnet sie einem seltsamen Unbekannten, welcher mit seinen Freunden, den Gartenzwergen, eigentlich einen schönen Tag haben wollte. Doch die Situation eskaliert.

the white house

Experimentalfilm, Deutschland, 1970/2011, 3 Min
Regie: Ilona Rieke, Tilman Rößler
Alte Strukturen einreißen, Platz schaffen für neue Gedanken. An Traditionen festhalten, Status Quo verteidigen. Einen Kampf austragen.

Ein Geschachtel

Experimentalfilm, Deutschland, 1970/2011, 3 Min
Regie: Clara Bausch, Clemens Kowalski
Ein Geschachtel ist die Beobachtung einer immer weitererzählten Geschichte, die über den Boden in die Wolken gleitet und dann wieder um die Ecke kommt.

Die MusikerInnen

  • Bastian Kahrs (p)
  • Jonathan Krause (sax)
  • Mariska Nijhof (acc)
  • Andreas Pfeifer (dr)
  • Daniel Walz (ce)

In Kooperation mit der Breminale. Mit freundlicher Unterstützung von screenshot Berlin und dem Kino 46.

Organisation

Filmbüro - Kristin Viezens
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421- 708 48 91

Fotos

Fotograf

Radik Golovkov

Fotos vom Frühstück

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet