22.12.2012, 20:30 Uhr: City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 47 Kurzfilmabend und Forum junger Filmemacher

Bereits zum 47. Mal veranstaltete das Filmbüro Bremen den Young Collection Kurzfilmwettbewerb. Präsentiert wurden frische Arbeiten, auch von jungen, noch nicht etablierten Filmschaffenden aus dem gesamten Bundesgebiet; darunter drei Werke aus unserer schönen Heimatstadt Bremen.

Zwei Tage vor Heiligabend war es wieder soweit: In Anlehnung an den bundesweiten KURZFILMTAG am 21.12. (dem kürzesten Tag des Jahres) hatte eine Jury aus etwa 60 Einreichungen ein buntes Programm von neun Kurzfilmen zusammengestellt. Das Publikum wurde eingeladen, sich – ggf. nach den letzten hektischen Weihnachtseinkäufen – gemütlich im Kino zu entspannen und sich zusammen mit den zahlreich erschienenen Filmemachern in die Welt des Kurzfilms entführen zu lassen.

Und die Rechnung ging auf: Nachdem vorab der Gewinner des diesjährigen Kurzfilmwettbewerbs „Auf Vermögen angelegt“ vom Schlachthof Bremen, „money4nothing“ von mobtik, gezeigt worden war, lud Moderator André Feldhaus die Zuschauer gewohnt locker und humorvoll auf einen filmischen Streifzug durch die unterschiedlichsten Genres ein.

Letztendlich gelang es dem jungen Filmemacher Florian Arndt mit seinem Dokumentarfilmdebüt „Testfahrer“, sich im Spiel um die Gunst der Zuschauer durchsetzen und den Publikumspreis zu gewinnen. MS, Krebs, Diabetes, Artrose und ein Herzinfarkt, der junge Filmemacher begleitet den an diesem Schicksal leidenden Rollstuhlfahrer Volkmar Kirschbaum und zeigt eindrucksvoll, das dieser dennoch oder gerade deshalb seinen Humor nicht verloren hat.
Die Kritikerjury hingegen, bestehend aus Alice Bachmann, Dr. Lore Kleinert und Wilfried Hippen, honorierte den aus Italien stammenden Synchronsprecher und Regisseur Gianluca Vallero für seine Komödie „Der Italiener“ mit dem Kritikerpreis. Für die Italiener und ihr Ansehen in der Welt scheinen – zumindest nach Meinung des Filmemachers – schwere Zeiten zu herrschen und so bedient sich der aus Berlin angereiste Vallero in seinem Kurzfilm u.a. der Anziehungskraft großer Leinwandlegenden, um zu beweisen, dass nur noch ihr gutes, altes Kino sie retten und den letzten großen Mythos am Leben erhalten kann: "Italians do it better". Das hat die Jury überzeugt.

Im Wettbewerb laufen

Der Italiener

Der Italiener
Der Italiener

Komödie, D, 2012, 8:00min Min
Regie: Gianluca Vallero
Schwere Zeiten für die Italiener und ihr Ansehen in der Welt! Nur noch ihr altes, gutes Kino kann sie retten und der letzte große Mythos am Leben erhalten: Italians do it better.

Testfahrer

Doku, D, 2011/12, 20:00min Min
Regie: Florian Arndt

Snail Trail

Snail Trail
Snail Trail

experimentelle Animation, D, 2012, 3:00min Min
Regie: Philipp Artus

Der fremde Fotograf und die Einsamkeit. Videoboschaft an YC47

Komödie/Drama, D, 2012, 4 Min
Regie: Jan Eichberg, Willy Hans
Videobotschaft von Willy Hans und Jan Eichberg. zum Film "Der fremde Fotograf..."

Peter ist Tot

Peter ist Tot
Peter ist Tot

Experimental-Doku, 2012, 14:49 Min
Regie: Clemens Wilhelm

aus vierundzwanzig: sieben

D, 2012, 4:10min Min
Regie: Uwe Rasch
„sieben“ gehört zu einem Materialhaufen, der sich auf Franz Schuberts vierundzwanzig Lieder seiner „Winterreise“ bezieht. Das siebte Lied aus seinem Zyklus trägt den Titel „auf dem Flusse“.

Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts

Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts
Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts

Animation, D, 2011, 10:32min Min
Regie: Schwarwel
"Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts” ist eine Liebesgeschichte.Und es ist eine Geschichte über das Filmemachen. Und es ist eine Geschichte darüber, wie man über das Filmemachen zur Liebe findet. Und das alles während der Nachtschicht, wohlgemerkt!

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet